Edition Mare Balticum

Die Publikationsreihe "Edition Mare Balticum" wurde 2017 begründet und wird von der Böckler-Mare-Balticum-Stiftung herausgegeben. Zurzeit gehören dem verantwortlichen Gremium vier Personen an: Prof. Dr. Uwe Albrecht, Dr. Ulrike Nürnberger, Dr. Dietmar Popp, Prof. Dr. Gerhard Weilandt. In lockerer Folge werden darin die Ergebnisse der Homburger Gespräche, aber auch individuelle Studien veröffentlicht, deren wissenschaftliche Ausrichtung im Einklang mit den satzungsgemäßen Zielen der Böckler-Mare-Balticum-Stiftung stehen: „Förderung von Wissenschaft und Forschung auf dem Gebiet der künstlerischen Kultur des Ostseeraums, insbesondere der baltischen Länder, sowie ihrer europäischen und außereuropäischen Zusammenhänge“.

Band 3: Indifferent Things?

Krista Kodres, Merike Kurisoo, Ulrike Nürnberger (Ed.): Indifferent Things? Objects and Images in Post-Reformation Churches in the Baltic Sea Region. In: Edition Mare Balticum, Bd. 2, hrsg. von der Böckler-Mare-Balticum-Stiftung (= Homburger Gespräch, Tallinn 2017). Petersberg: Imhof Verlag 2020.
ISBN: 978-3-7319-1036-7

Band 2: Die Ausstattung des Doberaner Münsters

Gerhard Weilandt, Kaja von Cossart (Hg.): Die Ausstattung des Doberaner Münsters. Kunst im Kontext. In: Edition Mare Balticum. Bd. 2, hrsg. von der Böckler-Mare-Balticum-Stiftung. Petersberg: Imhof Verlag, 2018.
ISBN: 978-3-7319-0176-1

Band 1: Meister Francke

Ulrike Nürnberger, Elina Räsänen, Uwe Albrecht (Hg.): Meister Francke Revisited. Auf den Spuren eines Hamburger Malers. In: Edition Mare Balticum. Bd. 1, hrsg. von der Böckler-Mare-Balticum-Stiftung (= Homburger Gespräch, Helsinki 2013). Petersberg: Imhof Verlag 2017.
ISBN: 978-3-7319-0432-8